Evangelische Kirche

Die evangelische Kirchengemeinde Schwabendorf-Bracht besteht aus den Mitgliedern der Evangelischen Landeskirche in Schwabendorf, Wolfskaute und Bracht (mit Bracht-Siedlung). Seit 1985 ist Bracht mit Schwabendorf zu einer Pfarrstelle verbunden, seit 2010 zu einer Kirchengemeinde fusioniert. Das Pfarramt ist in Schwabendorf. Geleitet wird die Gemeinde vom Kirchenvorstand, der sich aus beiden Dörfern zu je 6 Mitgliedern zusammensetzt, sowie den Kirchenältesten und Ehrenmitgliedern, gemeinsam mit dem Pfarrer.

1965 wurde neben der Kirche das Martin-Luther-Haus gebaut, in dem sich der Kindergottesdienst, die Konfirmanden, die Frauenkreise, der Gesprächskreis und der Kirchenvorstand treffen und manche weiteren Gemeindeveranstaltungen, auch der Wintergottesdienst und die Andachten ihren Ort haben. Dort hat der Brachter Posaunenchor seine Wurzeln.

Kirche und Lutherhaus sind seit neuestem behindertengerecht zugänglich. Die Kirche ist ganztägig geöffnet.

Umgeben von einer niedrigen Mauer, bildet die Brachter Kirche schon seit ca. 1000 Jahren im Ensemble mit dem ehem. Friedhof den Mittelpunkt des Dorfes. 1724 begonnen, wurde die Kirche mit dem mächtigen Dachreiter 1728 fertig gestellt. Von der alten Vorgängerkirche aus romanischer Zeit sind noch Teile des Mauerwerks mit Fensternischen und einem erst kürzlich als Jakobskreuz aus dem 12. Jh gedeutetes doppeltes Steinzeichen an der Nord- und Westecke neben dem ursprünglichen Eingangsportal erhalten.

Das alte Tabernakel mit mittelalterlicher Gittertür im Altar, eine sog. Alphabet-Glocke aus dem frühen 14.Jh., das Kruzifix und die barocke Kanzel mit Pfarrstand aus dem Jahr 1700 stammen noch aus der Vorgängerkirche. Eine detailliertere Beschreibung findet sich in der kleinen Broschüre „Unscheinbare Kostbarkeiten in der Brachter Kirche“, die im Pfarramt erhältlich ist.

 

IMG 5595

Regelmäßige Veranstaltungen:

Gottesdienst sonntags um 9.15 h,

am 1.Sonntag im Monat i.d.R. um 19.30 h

Spinnstube: 14 tgl Montags um 14.30 h

Konfirmanden: Dienstagnachmittag

Frauenkreis: am 1. Donnerstag im Monat um 14.30 h

Posaunenchor: Freitagabends

Kindergottesdienst: monatlich samstagnachmittags

Gesprächsabend „über Gott und die Welt“: Montagabends ca alle 6 Wochen

 

Ansprechpartner:

Pfr. Dierk Brüning

Sommerseite 5

35282 Rauschenberg-Schwabendorf

Tel/Fax 06425 / 493     

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

Für den Kirchenvorstand:

Stellv. Vorsitzende: Christine Henseling Tel 0642/ 1380

Weitere Mitglieder: Knut Hahn, Annette Herrmann, Peter Schleich (Kastenmeister), Wiegand Schütz, Gisela Weichsel.  

Kirchenälteste:Maria Klein, Heinrich Schmidt, Heinrich Vollmer.

Ehrenmitglied:   Gertrud Fricke (Bracht-Siedlung)

Mit beratender Stimme im KV: Meike Buch, Peter Heide, Jürgen Stöcker.

Küsterin: Frau Schaub, Tel 06427 / 1032

 

Für den Posaunenchor:

1.Vors.: Peter Rambow

Tel.: 06427/925714 

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Chorleiter: Karsten Dittmar:

Tel.: 06427/ 925 90 60 und 0160/ 475 44 11

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Der jew. aktuelle Gemeindebrief findet sich auf der Homepage der Stadt Rauschenberg:

Gemeindebrief

Logo Bracht neu

Nächste Veranstaltung

Keine Termine

Veranstaltungskalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

Login Form

Suchen